Bei der Aufstellungsversammlung am 14. Dezember 2025 hat die SPD Berg ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert.
Mit einer starken, vielfältigen Liste aus erfahrenen Kommunalpolitikerinnen und -politikern sowie neuen engagierten Persönlichkeiten geht die SPD geschlossen in den Wahlkampf.
Sozial. Nachhaltig. Digital. – unter diesem Leitmotiv will die SPD Berg die Zukunft der Gemeinde aktiv gestalten.
Schuldenfreiheit sichern – Verantwortung für kommende Generationen
Die Gemeinde Berg soll auch in Zukunft finanziell handlungsfähig bleiben. Die SPD Berg setzt sich für eine vorausschauende Investitionsplanung ein, die notwendige Projekte ermöglicht, ohne neue Schulden aufzubauen. So erhalten wir Gestaltungsspielräume für kommende Generationen.
Tempo 70 zwischen Meilenhofen und Berg – mehr Sicherheit für alle
Die SPD-Fraktion hat 2024 eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h zwischen Meilenhofen und Berg beantragt. Der Gemeinderat stimmte zu, und die Maßnahme wurde unmittelbar umgesetzt. Ziel war mehr Verkehrssicherheit, weniger Lärm und ein besserer Schutz für Kinder und Jugendliche.
Hochwasserschutz für unsere Ortsteile – Vorsorge statt Schadensbegrenzung
Starkregenereignisse und Hochwasser nehmen zu. Die SPD Berg setzt sich für ein umfassendes Hochwasserschutzkonzept ein. Für das Rohrenstädter Tal und das Sindlbacher Tal liegen bereits Gutachten und Maßnahmenempfehlungen vor – nun geht es um die Umsetzung und die Analyse weiterer betroffener Ortsteile.
Von der Idee zur Umsetzung: Die Berg Heimat App
Die SPD-Fraktion hat 2023 die Einführung einer Kommunen-App zur besseren Bürgerbeteiligung beantragt. Der Gemeinderat stimmte zu, und mit der Berg Heimat App wurde die Idee erfolgreich umgesetzt. Heute ist sie ein fester Bestandteil der Kommunikation in der Gemeinde Berg.
Große Investitionen prägen die Entwicklung unserer Gemeinde – sie müssen aber auch finanzierbar und nachvollziehbar bleiben. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat Berg hat deshalb einen Antrag eingebracht, der bei Bauprojekten für mehr Transparenz und frühzeitige Information sorgt. Ziel ist es, Kostenabweichungen rechtzeitig zu erkennen, Einsparpotenziale zu nutzen und verantwortungsvoll mit dem Steuergeld der Bürgerinnen und Bürger umzugehen.
Was lange währt, wird endlich gut – KI in der Berger Verwaltung
Der Gemeinderat Berg hat am 11.12.2025 die Einführung eines virtuellen Mitarbeiters auf Basis Künstlicher Intelligenz beschlossen. Die SPD-Fraktion begrüßt diesen Schritt ausdrücklich, da damit ein erster konkreter Teil des bereits vor rund 1,5 Jahren von ihr eingebrachten und beschlossenen KI-Antrags umgesetzt wird. Ziel ist eine Entlastung der Verwaltung und eine bessere Erreichbarkeit für Bürgerinnen und Bürger.
Rückblick - was haben wir in den letzten Jahren erreicht?
Die Einführung der Mensa und der Offenen Ganztagsschule (OGTS) in Sindlbach war für uns als SPD-Fraktion im Gemeinderat ein wichtiges Projekt. Gute Bildungs- und Betreuungsangebote sind ein zentraler Standortfaktor und entscheidend für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
| Besucher: | 1023607 |
| Heute: | 2 |
| Online: | 1 |