18.07.2018 19:52 Künstliche Intelligenz für alle

07.07.2018 09:17 Etappensieg für die Freiheit des Internets

Zukunftskonferenz 2017 – hohe Zufriedenheit mit Kinderbetreuung in Berg :

Familie

Bürgermeister Helmut Himmler lädt in jedem Jahr im Oktober und damit nach Anlauf des neuen Schul- und Kindergartenjahres zur „Zukunftskonferenz Bildung und Betreuung“, um die aktuelle Situationen, Entwicklungen, Probleme und Wünsche zu besprechen.

Zahlreiche Bürger, Eltern, Elternbeiräte, Gemeinderäte, die Leiterinnen der fünf Kindergärten sowie Pfarrer Martin Fuchs waren ins Hotel Lindenhof gekommen und berichteten von durchweg erfreulichen Ergebnissen.

In den Kindertagesstätten Berg St. Vitus, dem Berger Kindernest, St. Birgitta Unterölsbach, Sindlbach und Loderbach sowie der neuen Tagesstätte an der Berger Hauptstraße werden derzeit 267 Kinder betreut, darunter 68 Vorschulkinder, 3 Integrationskinder, 34 Kinder unter drei Jahren, 2 Kinder im Asylbewerberverfahren. Die größte Einrichtung ist Berg St. Vitus mit insgesamt 140 Kindern, die zwischen 7:00 Uhr und 17:00 am Nachmittag den Kindergarten besuchen. .

Eine verlässliche Betreuung wird durch Kooperation aller fünf Einrichtungen im Gemeindegebiet geregelt bzw. garantiert.

In den Kindergärten Berg und Unterölsbach essen bis zu 87 Kinder zu Mittag.
Die Betreuungsplätze in den zwei Berger Kinderkrippen reichen derzeit aus.

Manche Eltern nutzen aber nicht das Angebot in der Wohngemeinde, sondern eine Krippe in unmittelbarer Nähe des Arbeitsplatzes. Aktuell seien 41 Kinder aus der Gemeinde Berg in Kindergärten oder Krippen in anderen Kommunen untergebracht. Auch diese Betreuung in Nürnberg, Erlangen, Neumarkt etc. werde von der Gemeinde finanziert.

Die Gemeinde Berg hat nach Angaben Himmlers im Jahr 2016 allein 1,5 Millionen Euro für die Betreuung der Kinder ausgegeben (Kindergärten, Krippen, Hort im Kindergarten Berg, Jugendtreffs Sindlbach und Hausheim, Spielplätze) und im laufenden Jahr 2017 Jahr sind für diesen Aufgabenbereich 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Erfreulich seien insbesondere die wieder deutlich steigenden Geburtenzahlen in der Gemeinde. Im Jahr 2017 könne man von 65 bis 70 Geburten ausgehen.

Die "Familiengemeinde Berg" fördert den Besuch des ersten Kindergartenjahres mit bis zu 600 Euro pro Kind und Jahr. Das waren im letzten abgerechneten Kindergartenjahr
40.000,- Euro. Das letzte Jahr vor der Grundschule wird vom Freistaat Bayern weitgehend finanziert.

Der Bürgermeister betont regelmäßig den Wert der musischen Bildung der Kinder und der Gemeinderat unterstützt diese Zielsetzung stets einmütig. Das Angebot für Kleinkinder wird außerhalb der Kindertagesstätten ergänzt.

Daniela Brossmann bietet im Fitnessraum des Feuerwehrzentrums Musik für Babys (6 – 10 Monate) und Kleinkinder (1,5 – 3 Jahre) an.

In Berg gibt es inzwischen ein umfangreiches und breit gefächertes Bildungs- und Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche während des ganzen Tages in allen Altersgruppen - auch während aller Ferien und in der Freizeit. Es sei und bleibe nach Aussagen des Bürgermeisters der klare Anspruch der Kommune, beste Bedingungen für Kinder und Familien in Berg zu garantieren und diese bei Bedarf zu ergänzen. Eine gute und umfassende Kinderbetreuung sei heute und mehr noch in der Zukunft zugleich Teil einer zukunftsfähigen Arbeitsmarkt- und Familienpolitik in Kommunen und da habe Berg bereits beste Bedingungen und Möglichkeiten.

Das Gemeindeoberhaupt würdigte in Anwesenheit seines Stellvertreters Peter Bergler „die großartige Arbeit in unseren Kindergärten und Kinderkrippen, wofür ich allen dort Beschäftigten und den kirchlichen Kooperationspartnern den Dank der Gemeinde ausspreche.“

Belegung der Kindertageseinrichtungen:

St. Vitus Berg Kiga/Krippe/Hort: 140 Kinder insgesamt

57 Ganztagskinder, 140 Vormittagskinder (5. Gruppe Glückskäfer incl.), 2 Nachmittagskinder, 34 Vorschulkinder, 13 Krippenkinder, derzeit keine Hortkinder

Berger Kindernest : 33 Kinder insgesamt
19 Ganztagskinder, 9 Vormittagskinder, 9 Vorschulkinder, 11 Krippenkinder, 2 Schulkinder

St. Georg Loderbach: 25 Kinder,
davon 5 Vorschulkinder, 4 Kinder unter 3 Jahren, 3 Kinder im Asylbewerberverfahren

St. Jakobus Sindlbach: 23 Kinder,
7 Vorschulkinder, 7 Mittelkinder, 8 Dreijährige, 1 Kind unter 3 Jahre

St. Birgitta Unterölsbach: 46 Kinder
13 Vorschulkinder, 16 Mittelkinder, 17 Kleine, davon 5 Kinder unter 3 Jahren, 3 Integrativkinder

Summe: 267 Kinder, davon,