27.03.2020 19:09 Düngeverordnung: Weniger Gülle – mehr Gewässerschutz

27.03.2020 19:08 Rentenkommission der Bundesregierung legt Abschlussbericht vor

26.03.2020 09:57 Unternehmen und Beschäftigte sicher durch die Krise begleiten
Wir müssen die Folgen der Corona-Krise soweit es geht abmildern, sowohl für Unternehmen als auch für Beschäftigte, erklärt Fraktionsvize Sören Bartol. „Das Maßnahmenpaket zeigt, dass die Politik handlungsfähig ist. Wir wollen, dass es möglichst alle Unternehmen durch die Krise schaffen. Viele Unternehmen stehen vor dem Komplettausfall von Umsätzen, bei ihnen geht es um die Existenz.

24.03.2020 07:36 Anti-Krisen-Paket ist beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für Deutschland
Fraktionsvize Achim Post begrüßt das milliardenschwere Anti-Krisen-Paket, das die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat. Damit zeigt die Große Koalition ihre Handlungsfähigkeit. „Die milliardenschweren Schutzschirme für Krankenhäuser, Unternehmen und Beschäftigte, die die Bundesregierung heute auf den Weg gebracht hat, sind ein beispielloses wirtschaftliches und soziales Solidaritätsprogramm für unser Land. Die Bundesregierung hält sich damit an ihr Versprechen,

Ehrenbürgerwürde für Anita Vogel und Helmut Himmler in Walce :

Europa

Bürgermeister Helmut Himmler und Partnerschaftsreferentin Anita Vogel erhalten am Mittwoch bei einem Festakt der Berger Partnergemeinde Walce/Polen die Ehrenbürgerwürde der schlesischen Kommune. Hintergrund der Auszeichnung ist das stetige Engagement der Berger Kommunalpolitiker zur Ausgestaltung und Vertiefung der seit 1997 bestehenden Partnerschaft.

Bürgermeister Marek Smiech hatte die ehrenvolle Auszeichnung beim jährlichen Adventstreffen  Ende November 2019 der drei Partnergemeinden Rohrbach-Berg/Oberösterreich – Walce/Schlesien und Berg/Oberpfalz angekündigt mit dem Hinweis des „überragende Wirken Vogels und Himmlers“ im Sinne der Völkerverständigung.

Über einen Zeitraum von nahezu 23 Jahren gab es einen vielfältigen Austausch mit zahlreichen Begegnungen und gegenseitigen Besuchen von Bürgerinnen und Bürgern aus den zwei in Freundschaft verbundenen Kommunen, zu denen auch die Wintersportgemeinde Mala Moravka in der Tschechischen Republik gehört.