19.02.2019 21:04 Unser Europaprogramm

19.02.2019 21:03 Fortschrittsprogramm für Europa

19.02.2019 20:57 Finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen
Heike Baehrens begrüßt die Bundesratsinitiative Hamburgs zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung: „Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen begrenzen. Darum ist es ein erster wichtiger Schritt, die Eigenanteile der Pflegebedürftigen nicht weiter wachsen zu lassen.“ „Der Vorstoß aus Hamburg kommt zur richtigen Zeit. Wir müssen die finanzielle Belastung von Pflegbedürftigen begrenzen. Insbesondere Menschen, die über einen langen Zeitraum auf eine

13.02.2019 09:55 SPD Europa: Wasser sparen in Zeiten des Klimawandels

13.02.2019 09:53 Einsetzung des Forums „Mobilität der Zukunft“

Filmveranstaltung zum Volksbegehren „Rettet die Bienen!“ am 06. Februar 2019 in Berg :

Umwelt

Dieses Volksbegehren wird von einem breiten Bündnis an Verbänden und Parteien getragen. Zur Information zeigt die Gemeinde Berg gemeinsam mit dem BUND Naturschutz am Mittwoch 6.2. um 19 Uhr im Gasthof Knör den Dokumentarfilm „Käfer, Hummeln, Schmetterlinge: Sterben die Insekten aus?“

Das Volksbegehren „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“ läuft vom 31.1.2019 bis 13.2.2019. In dieser Zeit können sich  wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger  im Berger Rathaus am Sophie-Scholl-Platz zu den bekannten  Zeiten eintragen. Neben den üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag sind weitere Eintragungszeiten am Donnerstag, 7. Februar 2019 von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie am Sonntag, 10. Februar zwischen 10:00 Und 12:00 Uhr festgesetzt.

Der Film will auf die Gefährdung der Insekten aufmerksam machen. Neuere Studien zeigen: Es gibt besorgniserregende Tendenzen in der Entwicklung nicht nur einzelner Arten, sondern der gesamten Insekten-Biomasse . Ursachen werden aufgezeigt und Lösungsansätze vorgestellt. Alfons Greiner von der Kreisgruppe des BN erläutert bei der Informationsveranstaltung die Ziele des anstehenden Volksbegehrens.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Am 31. Januar 2019 – dem Starttag des Volksbegehrens – richten die Organisatoren des Volksbegehrens am Berger Bauernmarkt am Sophie-Scholl-Platz einen Info-Stand für die Bevölkerung ein.