[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Wetter-Online :

:

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von info.websozis.de

Montag-Montag! :

Die Woche fängt schon gut an!

Mathias Kneißl, als man ihm eröffnete, die Guillotine stehe für ihn bereit.

 

Integriertes Betreuungsangebot für Kinder und Jugendliche in Berg :

Familie

Die Gemeinderatsfraktion der SPD Berg war sich nach intensiver Diskussion der Thematik einig, in Berg Kindern und Familien ein bedarfsgerechtes integriertes Bildungs- und Betreuungskonzept anzubieten.
Vor Beginn der Sitzung ließen sich die Kommunalpolitiker von ihrem Gemeinderatskollegen Norbert Nießlbeck die Arbeit der Wasserwacht Berg und die intensive Nutzung durch Schulen, Wasserwacht, Badezeiten und die stetig wachsenden Fitness- und Gesundheitsangebote erläutern. Während der Anwesenheit der Räte waren rund 50 Kinder der Wasserwachtgruppe zum Schwimmen im Hallenbad.

Die SPD Berg wird die Generalsanierung der Schwimmhalle in einigen Jahren angehen und das Hallenbad mit den gegebenen Möglichkeiten soll in Zukunft ein wichtiger Teil des Schulkonzeptes in Berg werden. Die Hauptschule soll als freiwillige Ganztagsschule mit Mittlere-Reife-Klassen mit vielfältigen Angeboten sowie Berufsorientierung weiterentwickelt werden und in der Grundschule will Bürgermeister Helmut Himmler zusammen mit Rektorin Theresia Altmann einen zuverlässigen Ganztagszug als Angebot einrichten. Keinerlei Zweifel – so Fraktionssprecherin Elisabeth Kienlein – werde man am Bestand der sehr gut ausgestatteten Grundschule Sindlbach aufkommen lassen. Trotz rückläufiger Schülerzahlen werde die kleine Schule für die Grundschüler im Norden der Gemeinde erhalten.
Sehr erfreut zeigten sich Erna Späth und Margot Bengl über die hohe Qualität der Arbeit in den fünf Kindergärten und eine zusätzliche Kinderkrippe soll das Betreuungsangebot in Berg abrunden.
Sehr rasch soll nunmehr über die Trägerschaft entschieden werden und gegebenenfalls wird die Krippe von der Gemeinde gebaut und auch betrieben.
Wegen der „unverzichtbaren und intensiven“ Kinder- und Jugendarbeit in den Vereinen sollen diese weiterhin im gewohnt großzügigen Umfang gefördert werden und für die freie Jugendarbeit sind die Jugendtreffs in Berg und Sindlbach da.
Man werde sich in den kommenden Jahren nach Einschätzung von stellvertretendem Bürgermeister Georg Späth wegen wirtschaftlicher Rezession auf engere Spielräume in der Haushaltspolitik einstellen müssen, trotzdem sollen die geplanten Modernisierungsinvestitionen in die technische und soziale Infrastruktur der Kommune umgesetzt werden und die Gemeinde sei nach Sanierung der Gemeindefinanzen auch durchaus in der Lage, weiterhin auch in den Bereichen Kunst und Kultur tätig zu sein.
Partnerschaftsreferentin Anita Vogel gab einen Überblick über durchgeführte und vorgesehene Aktivitäten mit den Partnerkommunen in Schlesien und Oberösterreich sowie die bereits angelaufenen Informationsveranstaltungen für Senioren in den Ortsteilen.
Großes Lob zollten die Vertreter der SPD-Berg den vielen jungen Gemeindebürgern, die seit einigen Jahren in Kadenzhofen, Berg, Rohrenstadt, Sindlbach und Stöckelsberg hervorragend organisierte Kirchweih – Veranstaltungen durchführen und damit den Zusammenhalt und das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichern.

 

- Zum Seitenanfang.