[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Wetter-Online :

:

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

Ein Service von info.websozis.de

Montag-Montag! :

Die Woche fängt schon gut an!

Mathias Kneißl, als man ihm eröffnete, die Guillotine stehe für ihn bereit.

 

Berger SPD-Gemeinderäte loben Arbeit der Feuerwehren :

Kommunalpolitik

Viel Lob und Anerkennung sprachen die Gemeinderärinnen und Gemeinderäte der SPD Berg allen Feuerwehren und speziell der Stützpunktfeuerwehr Berg am Mittwoch Abend aus.
Kulturreferent Hannes Stepper berichtete von der boomenden frühmusikalischen Erziehung in Berg.

Berger SPD-Gemeinderäte loben Arbeit der Feuerwehren

Fraktionsvorsitzende Lisa Kienlein hatte ihre Kolleginnen und Kollegen sowie die Bürgermeister Helmut Himmler und Georg Späth ins Feuerwehrzentrum Berg geladen, um sich über Aufgaben, Arbeit, Ausstattung und anstehende Beschaffungen zu informieren und mit den Führungskräften der FFW Berg zu diskutieren.

Die Kommandanten Alois Braun und Joachim Klein führten die Sozialdemokraten durch das Gebäude mitsamt dem Luftschutzbunker und erläuterten die Ausrüstung der Wehr. Nach Aussagen Brauns leisten aktuell 133 Aktive und 18 Jugendliche bei der FFW Berg Feuerwehrdienst. Man habe zwar eine gute Personalsituation, trotzdem könne es mitunter bei Einsätzen während des Tages knapp werden – schließlich seien viele Leistungsträger außerhalb von Berg berufstätig und stünden nicht zur Verfügung.

KBI Michael Wittmann und KBM Erwin Weikert erläuterten die Wichtigkeit der bestehenden Feuerwehrstruktur. Auch die Einrichtungen in Loderbach, Hausheim, Stöckelsberg, Sindlbach und Oberölsbach – allesamt gut ausgestattet – seien wegen der Ortskenntnis und dem Umfang der Aufgaben in Sachen Bradschutz und technische Hilfeleistungen unverzichtbar. Georg Späth und Norbert Nießlbeck betonten auch die gesellschaftliche Bedeutung der sog. kleinen Ortsfeuerwehren und die Organisation von Verantwortung und Zusammenhalt in den Gemeindeteilen.

Zur Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs mit Kosten von ca. 350.000 Euro erklärte Bürgermeister Himmler, dass die Beschaffung – so sei es mit den Kommandanten im kommenden Jahr vorbereitet und 2012 durchgeführt werden sollte. Rund ein Drittel der Kosten würden durch Zuschüsse des Staates und des Landkreises angedeckt. In der Angelegenheit werde er in Zusammenarbeit mit den Kommandanten einen breiten Konsens der Vernunft im Gemeinderat und der Feuerwehr anstreben.

Kulturreferent Hannes Stepper berichtete von der boomenden frühmusikalischen Erziehung in Berg. Zum Herbst 2011 solle das bestehende vorschulische Angebot auf die 6 bis 9jährigen Kinder ausgeweitet werden. Dann beginne die Arbeit des Jugendsinfonieorchesters. Langfristig sei in Sachen musikalische Bildung mit etwa 400 Kindern zu rechnen.

Erna Späth betonte das umfassende Betreuungs- und schulische Angebot, das es inzwischen von der Kinderkrippe bis zu den verschiedenen Formen der Ganztagsschule und den kommunalen Nachmittagsangeboten gebe. Lisa Kienlein – Sprecherin der SPD-Fraktion im Gemeinderat – will mit ihrer Gruppierung auch in den kommenden Jahren bestmögliche Angebote für Kinder und Jugendliche garantieren einschließlich einem attraktiven Freizeitangebot für Jugendliche. Seit dieser Woche steht den Jugendlichen der in diesem Sinne geschaffene Skaterpark Berg als neue Sportgelegenheit zur Verfügung.

Seniorenbeauftragte Anita Vogel arbeitet weiter an neuen Konzepten für die Seniorenarbeit in Berg. Mit der Nachbarschaftshilfe wurde inzwischen ein Ansatz eines entsprechenden Treffs in Berg gefunden, der auch auf andere Gemeindeteile ausgeweitet werden kann. Für die Senioren solle und müsse nach Aussagen des Bürgermeisters mehr getan werden und hierfür könnten auch die von den Bürgern finanzierten, aber wenig genutzten Räumlichkeiten der Feuerwehren genutzt werden. Sehr erfolgreich laufen bereits seit Jahren die Veranstaltungen „Computern für Senioren“ unter Betreuung von Gerd Meier und Hannes Stepper sowie das von Norbert Nießlbeck konzipierte und betreute „Seniorenschwimmen“ im Berger Hallenbad.

 

- Zum Seitenanfang.