15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn

Ehrenamtstag 2012 der Gemeinde Berg :

Ratsfraktion

Insgesamt 329 langjährig in Ehrenämtern tätige Gemeindebürger hat Bürgermeister Helmut Himmler in die Aula der Schwarzachtal-Schule geladen, um ihr "äußerst wichtiges und in jedem Gemeinwesen unverzichtbares Engagement" zu würdigen.

Stellvertretender Bürgermeister Richard Feihl beschrieb den Umfang der Ehrenamtler in Berg und hieß die zahlreichen Gäste in der voll besetzten Schulaula im Namen des Gemeinderats willkommen.

Bürgermeister Helmut Himmler meinte, dass gerade in den Vereinen, Verbänden, Parteien, kirchlichen Institutionen, Einrichtungen von Kunst und Kultur, der Kinder- und Jugendarbeit ein vitales Gemeinwesen erarbeitet werde. Jeder Bürger nehme gern und selbstverständlich die garantierten Grundrechte wahr – bei den staatsbürgerlichen Pflichten sehe es dann aber anders aus.

Ein Teil der Bürgerschaft – der in Berg allerdings sehr groß sei – bringe einen wesentlichen Teil der freien Zeit in Form von ehrenamtlicher Arbeit für Kinder, Jugendliche oder Senioren ein. Dafür danke er diesen Gemeindebürgerin stellvertretend für die Bürgerschaft in der Gemeinde Berg.

Nach Ehrungen von Einzelpersonen für jahrzehntelanges Engagement in den Bereichen Kultur, Musik, Sport, Jugendarbeit und Feuerwehren berichteten Anita Vogel, Alois Braun, Anita Ehrenreich und Norbert Nießlbeck über die Motive ihrer Arbeit im Sport, der Feuerwehr, der Wasserwacht sowie im Gemeinderat.

Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von "Blechreiz" unter Leitung von Kulturreferent Hannes Stepper sowie den "Schwarzachtaler Sängern" mit Chorleiter Josef Klein.