SPD Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz

Sozial. Engagiert. Für unsere Gemeinde.

Arzthonorare steigen - wer zahlt die Rechnung?

Veröffentlicht am 31.08.2008 in Soziales

Die Honorare der Ärzte werden um ca. 10 Prozent steigen. Vermutlich zahlen allein die Versicherten die Rechnungen über höhere Beiträge.

Arzthonorare steigen um zehn Prozent
Der monatelangen Streit um die Honare von Ärzten ist beendet: Gegen die Stimmen der Krankenkassen einigten sich Ärzte und der unabhängige Schlichter die Vergütung um ein Volumen von mindestens 2,5 Mrd. Euro anzuheben, bestätigten beide Verhandlungsparteien am Abend. Nun werde es für die Patienten teuer, warnen die Krankenkassen.

Für die Ärzte bedeutet die Einigung eine durchschnittliche Einkommensverbesserung von über 10 Prozent oder rund 17 000 Euro im Jahr. Derzeit liegt der durchschnittliche Praxisüberschuss nach Betriebskosten laut statistischem Bundesamt bei rund 126 000 Euro. Dafür zahlen müssen die Versicherten: Ihr ab 2009 geltender Einheitsbeitrag zur Krankenversicherung wird um 0,25 Prozentpunkte höher ausfallen als es ohne die Honorarreform der Fall gewesen wäre. Da außerdem vom Gesetzgeber noch zusätzliche Finanzhilfen für die Krankenhäuser in Milliardenhöhe geplant sind, droht den Arbeitnehmern 2009 ein Kassenbeitrag von bis zu 16 Prozent. Aktuell liegt der Durchschnittssatz aller 215 Krankenkassen bei etwas über 14,9 Prozent.
Quelle: Handelsblatt

Anmerkung WL: Die Beitragserhöhung dürfte wohl nach Einführung des Gesundheitsfonds allein die Arbeitnehmer treffen.

Stundenlohn von 5 Euro

 

Counter

Besucher:1023662
Heute:186
Online:7