[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Wetter-Online :

:

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Montag-Montag! :

Die Woche fängt schon gut an!

Mathias Kneißl, als man ihm eröffnete, die Guillotine stehe für ihn bereit.

 

Weitere Kinderkrippe in Berg fertiggestellt :

Familie

In der Gemeinde Berg gibt es ab sofort neben der Kinderkrippe St. Vitus weitere 25 Krippenplätze zur Betreuung von Kleinkindern im bestehenden „Berger Kindernest“ der Firma GRADU an der Neumarkter Straße.

Neben 25 Krippenkindern können 25 Kinder im Kindergartentrakt im I. Stock betreut werden, wodurch die gesamte Einrichtung für insgesamt 50 Kinder Vorschulkinder ausgelegt ist.
Nach Abschluss der Umbau- und Erweiterungsarbeiten unter Leitung des Architekturbüros Graf aus Altdorf fand nunmehr die Endabnahme durch das Landratsamt Neumarkt statt, wobei Bürgermeister Helmut Himmler und Geschäftsleiterin Annemarie Götz die Gemeinde Berg vertraten.
In der Gemeinde Berg wurden im letzten Kindergartenjahr 2013-14 insgesamt 34 Kinder unter drei Jahren in Kinderkrippen in der Gemeinde sowie in anderen Kommunen betreut. 
Bauherr und Betreiber der neuen Einrichtung ist die Firma GRADU KG – wie bereits beim Kindergarten. Astrid und Andreas Dumhard – die Betreiber und Bauherren der Krippe – führten die Vertreter der Behörden durch die großzügigen und hellen Räume der zwei Einrichtungen auf zwei Stockwerken des Gebäudes. 
Der Bau ist auf 599.000 Euro veranschlagt und diese Kostenberechnung kann nach Aussagen des Architekten auch gehalten werden. Das gesamte Förderverfahren lief über die Gemeinde Berg.
Der Bau der Kinderkrippe wird mit 496.200 Euro durch den Staat und die Gemeinde gefördert, wobei der Großteil aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung 2008 – 2014“ kommt. Nach Fertigstellung der Krippe wird das neue Angebot der Kinderbetreuung im Oktober der Öffentlichkeit an einem „Tag der offenen Tür“ vorgestellt.
Die zweite Kinderkrippe in Berg ist nach Einschätzung der Gemeinde erforderlich, da durch die intensive Bautätigkeit in diesem und auch in den kommenden Jahren viele junge Familien ein entsprechendes Angebot vor Ort benötigen. Der Anspruch der Gemeinde Berg ist ausdrücklich, den Familien im Sinne einer modernen Familien- und Arbeitsmarktpolitik sämtliche benötigten Betreuungsangebote im schulischen und vorschulischen Bereich einschließlich der Ferien zur Verfügung zu stellen.

 

- Zum Seitenanfang.