17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken

Umfassende vorschulische Betreuung in Berg :

Familie

Die Kindergärten in der Gemeinde Berg sind mit 129 Kindern in Berg, 19 im Berger Kindernest, 23 in Loderbach, 21 in Sindlbach und 43 in Unterölsbach voll ausgelastet. Hohe Zufriedenheit herrschte nach den Berichten der Kindergartenleitungen bei der „Zukunftskonferenz Berg: Bildung, Schule, Betreuung“ im Gasthof Lindenhof.

Zahlreiche Gemeinderätinnen und –räte, Erzieherinnen, Elternvertreter, Pfarrer Johann Reicherzer sowie interessierte Eltern waren der Einladung von Bürgermeister Helmut Himmler zur Bestandsaufnahme der aktuellen Situation gefolgt.
In den fünf Kindergärten in Berg (Berger Kindernest und St. Vitus)- Unterölsbach, Sindlbach und Loderbach werden im laufenden Kindergartenjahr234 Kinder betreut. Darunter sind 62 Vorschul-, 3 Integrations- und 10 Hortkinder. In den Einrichtungen werden gemäß den Elternwünschen sehr unterschiedliche Betreuungszeiten bis in den späten Nachmittag angeboten, z. B. in Berg mit 129 Kindern zwischen 7:30 und 17:00 Uhr. Eine reine Nachmittagsbetreuung neben der Ganztagesbetreuung wird nicht mehr nachgefragt.

Neben der bestehenden und voll ausgelasteten Kinderkrippe St. Vitus ist für die neue Krippe im Berger Kindernest mit 25 Plätzen die Betriebserlaubnis erteilt worden und Leiterin Astrid Dumhard informierte über die Segnung mit Tag der offenen Tür am 18. Oktober um 11:00 Uhr. Nach Einschätzung der Diskussionsteilnehmer werde das Angebot an Krippenplätzen in der Gemeinde vorerst ausrechen, zumal manche Eltern ihre Kleinkinder in der Nähe des Arbeitsplatzes in anderen Kommunen unterbringen. Umgekehrt werden die Berger Kindertagesstätten auch von Kindern aus anderen Gemeinden besucht.

Bürgermeister Helmut Himmler teilte mit, dass die Gemeinde in diesem Jahr voraussichtlich 1,55 Millionen Euro für den Bau und Betrieb der Kinderbetreuungseinrichtungen ausgeben werde. Die Steigerung um 500 000 Euro gegenüber dem Haushaltsjahr 2013 sei im Bau der neuen Kinderkrippe begründet.
Für die gemeindeeigenen Kinderspielplätze wendet die Kommune ca. 65.000 Euro pro Jahr auf. Die Förderung des 1. Kindergartenjahres mit in der Regel 600 Euro pro Kind und Jahr koste im laufenden Jahr 37.950 Euro.
In der Diskussion zeigten sich die praktischen Schwierigkeiten der sog. Inklusion bei der Notwendigkeit einer intensiver individuellen Betreuung. Die Absprachen und der Austausch von Kindern bei Kapazitätsproblemen funktioniert nach Aussagen der Leiterinnen sehr gut und es herrsche hohe Zufriedenheit mit Art, Umfang und Qualität der vorschulischen Betreuung in der Gemeinde Berg.

Erfreulich sei auch die Entwicklung der musischen Angebote für Kleinkinder. Bei Sigrid Hönig seien im Bereich der musikalischen Früherziehung im Gemeinschaftshaus Loderbach 35 Kinder in drei Kursen angemeldet. Über dieses bewährte Angebot hinaus bietet Daniela Gottschalk ein neues Musikangebot für Babys (6 – 18 Monate) und Kinder (1,5 – 3 Jahre) sehr erfolgreich im Fitnesssaal des Feuerwehrzentrums an. Hierfür gibt es inzwischen 43 Anmeldungen.

Der Bürgermeister verdeutlichte abschließend den familienpolitischen Anspruch der Gemeinde mitsamt dem Gemeinderat. Demgemäß wolle die Gemeinde beste Bedingungen für Kinder und Familien in Berg garantieren und bei gegebenem weiteren Bedarf werde man die Betreuungsangebote ergänzen – wie zuletzt bei der zuverlässigen und durchgängigen Ferienbetreuung.