[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz.

Wetter-Online :

:

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de

Montag-Montag! :

Die Woche fängt schon gut an!

Mathias Kneißl, als man ihm eröffnete, die Guillotine stehe für ihn bereit.

 

SUSOS wollen Jugendversammlungen in Gemeinden :

Jugend

Wir Jusos im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. möchten uns für eine größere und aktive Beteiligung der Jugend an der Politik vor Ort einsetzen und fordern daher für jede Gemeinde eine Jugendversammlung in Anlehnung an die Bürgerversammlungen.

An unsere sozialdemokratischen Kommunalpolitiker im Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Sehr geehrte Mitglieder der Gemeinde-, Markt- und Stadträte.

Wir Jusos im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. möchten uns für eine größere und aktive Beteiligung der Jugend an der Politik vor Ort einsetzen und fordern daher für jede Gemeinde eine Jugendversammlung in Anlehnung an die Bürgerversammlungen.

Laut Bayerischer Gemeindeordnung können an Bürgerversammlungen nur volljährige Gemeindebürger teilnehmen, womit Jugendliche an einer Beratung der örtlichen Themen zunächst ausgeschlossen sind. Aus diesem Grund setzen wir uns für eine Jugendversammlung ein, auf der mit Jugendlich von 14 bis einschließlich 17 Jahren mindestens einmal im Jahr offen über die Geschehnisse in der Gemeinde gesprochen sowie beraten und deren Ergebnisse vom Gemeinderat innerhalb einer bestimmten Frist behandelt werden.

Eine solche Jugendversammlung bewegt sich rechtlich innerhalb des eigenen Wirkungskreises der einzelnen Gemeinden, zu dem u.a. die Jugendarbeit gehört. Eine Gemeinde kann sich die Jugendversammlung selbst, als freiwillige Aufgabe geben, und sich dazu ebenso selbst verpflichten, ihre Ergebnisse in den Gemeinderatssitzungen zu behandeln.

Wichtig bei den Jugendversammlungen ist die Umsetzung. Den Jugendlichen muss die beste Möglichkeit gegeben werden, an der Jugendversammlung teilnehmen und sich auf ihr einbringen zu können. Weiter muss durch eine zeitnahe Umsetzung der Ergebnisse den Jugendlichen gezeigt werden, dass sich ein Engagement lohnt und sie in ihrer Gemeinde etwas bewegen können. Findet das nicht statt, läuft man Gefahr, das Gegenteil zu bewirken und die Jugendlichen für das Gemeindegeschehen zu verlieren.

Aufseiten der Gemeinden darf man dagegen nicht mit zu hohen Ansprüchen heran gehen. Ein bestimmter Zuspruch bzw. eine gewisse Kontinuität müssen sich erst über eine längere Zeit einstellen. Der Dialog mit den Jugendlichen über die Kommune ist grundsätzlich wichtig, gleich der Teilnehmerzahl. Gewisse Bürgerversammlungen finden so auch jedes Jahr trotz stark schwankenden Zuspruchs statt.

Jugendversammlungen wurde bereits erfolgreich in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendbüro Neumarkt i.d.OPf. in Lauterhofen, Breitenbrunn und Berching umgesetzt, und werden als Jugendgespräch auf einer regelmäßigen Basis in Berg vom Bürgermeister Helmut Himmler durchgeführt.

Bitte unterstützt unseren Antrag und bringt ihn in Euren Gemeinden ein.

Dieser Antrag ist eine Initiative des Juso Kreisverbandes Neumarkt i.d.OPf, ausgehend von Lukas Lebherz (Freystadt) und Andreas Gabler (Breitenbrunn), kritisch diskutiert von Manuel März (Parsberg) und unterstützt von unseren Kommunalpolitikern Bürgermeister Helmut Himmler (Berg), Carolin Braun (Dietfurt), Dirk Lippmann (Pyrbaum), Gertrud Heßlinger (Neumarkt), Joseph Schlierf (Seubersdorf), Stefan Großhauser (Freystadt), Gerhard Hierl (Postbauer-Heng), Erwin Jung (Parsberg), Helmut Gatzhammer (Lupburg) und Matthias Götz (Berngau).


Mit roten Grüße,
Eure Jusos

 

- Zum Seitenanfang.